LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 12 2015 - Dezember 2015
             
1. Fristen und Termine
2. Zum 31. Dezember 2015 können Ansprüche verjähren!
3. Neue Umlagesätze für Minijobber
4. Angabe der Steueridentifikationsnummer beim Kindergeld ab 2016
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5. Jahresabschlüsse bis zum 31. Dezember veröffentlichen!
6. Steueränderungsgesetz 2015: Erleichterungen beim IAB
7. Ansparrücklage nach Buchwerteinbringung
8. Hinzurechnung des Investitionsabzugsbetrags bei Betriebsveräußerung
9. Anerkennung von elektronisch übermittelten Kontoauszügen
10. Anschaffungskosten auf eine GmbH-Beteiligung bei Zuführung von Eigenkapital
11. Gewinne aus der Teilnahme an Pokerturnieren steuerpflichtig?
12. Besteuerung von stillen Reserven nach Übergang zur Liebhaberei
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13. Kein Vorsteuerabzug bei Rechnungen mit Postfachadresse
14. Umsatzsteuerliche Behandlung der Arbeitnehmersammelbeförderung
15. Rückzahlung von zu hoch ausgewiesener Umsatzsteuer
16. Umsatzsteuerliche Behandlung der Umsätze eines Stundenhotels
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17. Werbungskostenabzug für eine teilweise privat veranlasste Feier?
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18. Abgrenzung gewerbliche Vermietung zu privater Vermögensverwaltung
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19. Aufwendungen für Schornsteinfegerleistungen
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20. Antragsveranlagung bei "ELSTER"-Datenübermittlung
21. Gutachten zum Nachweis des niedrigeren gemeinen Wertes
22. Fünftelregelung für Kapitalabfindung einer betrieblichen Altersvorsorge
23. Entschädigung für entgehende Einnahmen
24. Solidaritätszuschlag verfassungswidrig?

Sonderfragen Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau
25. Wärmeabgabe bei einer Biogasanlage
26. Bewirtschaftungsvertrag führt zu gewerblichen Einkünften
27. Waldgrundstück als forstwirtschaftlicher Betrieb

28. Instandhaltungskosten der Altenteilerwohnung
29. Pensionspferdehaltung durch Reitvereine

Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
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