LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 12 2016 - Dez. 2016
                
1. Fristen und Termine
-------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Zum 31. Dezember 2016 können Ansprüche verjähren!
3. Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2017
4. Alle Jahre wieder - Die steuerliche Behandlung von Geschenken
-------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Pauschalierungswahlrecht für Sachzuwendungen
6. Jahresabschlüsse bis zum 31. Dezember veröffentlichen!
7. Antragsfrist für Buchwertfortführung bei Einbringung
8. Auflösen einer Ansparrücklage bei Gesamtrechtsnachfolge
9. Leasingsonderzahlungen bei Nutzungsänderung
10.    Ärztliche Berufsausübungsgemeinschaften
-------------------------------------------------------------------------------------------------
11. Sachstand zur Steuerfreiheit von Fahrschulunterricht
12. Innergemeinschaftliches Verbringen bei fehlender USt-ID Nr.
13. Vorsteueraufteilung bei gemischt genutzten Gebäuden
14. Tauschähnlicher Umsatz bei Dachsanierung durch Mieter
15. Umsatzsteuerpflicht für Geistheilerin
-------------------------------------------------------------------------------------------------
16. Hauptwohnsitz bei Arbeitnehmern im Elternhaus?
17. Arbeitszimmer eines Professors
18. Keine Steuerfreiheit von Zulagen für Dienst zu wechselnden Zeiten
19. Treuhändervergütung im Verbraucherinsolvenzverfahren
20. Erträge von BIP-gebundenen Wertpapieren
-------------------------------------------------------------------------------------------------
21. Gebäudesanierung: Anschaffungsnahe Herstellungskosten oder sofortige Werbungskosten
-------------------------------------------------------------------------------------------------
22. Selbstbehalt bei einer privaten Krankenversicherung
23. Verrechnung von Krankenversicherungsbeiträgen
24. Kein Kindergeld bei Freiwilligendienst außerhalb der EU
-------------------------------------------------------------------------------------------------
25. Doppelte Besteuerung von Alterseinkünften
26. Grunderwerbsteuer: Bemessungsgrundlage bei Forderungsausfall aufgrund Insolvenz

Sonderfragen Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau

27. Teilwertabschreibung bei Weinbauflächen möglich
28. Ist ein Grundstück Privat- oder Betriebsvermögen?
29. Aufwendungen für die Renovierung von Ruine und Brunnen
30. Steuersatz bei einer mobilen Mahl- und Mischtätigkeit
31. Fahrzeugpapiere für Kfz-Steuer bindend

Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

Zurück zur Homepage



Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0