LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 2 2017 - Feb. 2017
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Februar
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Änderungen bei der Entgeltabrechnung
Entlastung für Familien und Geringverdiener
Neuregelung zur Verlustverrechnung bei Körperschaften
Förderung der Elektromobilität
Abzinsung nicht fremdüblicher Darlehen
Bewirtungskosten für „Herrenabende“
Versandkosten bei der Bewertung von Sachbezügen
Arbeitnehmer
Doppelte Haushaltsführung bei Lebensmittelpunkt am Beschäftigungsort
Prämien für einen Verbesserungsvorschlag
Vermietung und Verpachtung
Erneuerung einer Einbauküche
Mietzuschussdarlehen als Einnahme aus Vermietung
Kapitalvermögen
Behandlung eines privaten Forderungsverzichtes
Sonderausgaben
Sonderausgabenabzug bei Bonuszahlungen der Krankenkasse
Kinder
Kindergeld bei berufsbegleitendem Studium
Umsatzsteuer
Rechnungsberichtigung wirkt zurück
Rechnungskopien ausreichend für Vorsteuervergütung
Erbschaftsteuer
Erwerb von Wohnungseigentum ohne Selbstnutzung
Sonstiges
Rückabwicklung von Fondsbeteiligung an Schrottimmobilien
Landwirtschaft
Abschreibungsbeginn bei Windkraftanlagen
Rechnungsabgrenzungsposten bei Betriebsaufgabe
Vorsteueraufteilung für ein Strom und Wärme produzierendes Blockheizkraftwerk

Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
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oder nach Absprache

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(0561) 91 89 5 - 0