LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 5 2017 - Mai 2017
Fristen und Termine
Fristen und Termine  
Steuerzahlungstermine im Mai
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Unternehmenszuordnung bis 31.05.2017 vornehmen!
31. Mai: Nachweispflicht für einbringungsgeborene Anteile!
Neue Erklärungspflichten für den Agrardieselantrag und andere staatliche Beihilfen
Unternehmer
Arbeitszeitkonten bei mehreren Gesellschafter-Geschäftsführern
Überentnahmen bei Wirtschaftsgütern, die schon lange zum Betriebsvermögen gehörten
IAB für eine Segelyacht
Zuwegung zu einer Windenergieanlage
Nachzahlungszinsen bei abweichendem Wirtschaftsjahr
Entschädigungen für ehrenamtliche Richterinnen und Richter
Pauschalen für Bereitschaftsdienst sind lohnsteuerpflichtig
Verwarnungsgelder wegen Falschparkens kein Arbeitslohn
Arbeitnehmer
1 %-Regelung in Zeiten der Fahruntüchtigkeit?
Vermietung und Verpachtung
Abschreibung auch bei mittelbarer Grundstücksschenkung
Realisation eines Veräußerungsverlusts bei Ratenzahlung
Kapitalvermögen
Leerkäufer von Dividendenpapieren (cum/ex-Geschäfte)
Sonderausgaben
Abziehbarkeit von privaten Krankenversicherungsbeiträgen
Außergewöhnliche Belastungen
Berechnung der zumutbaren Eigenbelastung
Umsatzsteuer
Umsatzsteuerliche Organschaft endet bei Insolvenzeröffnung
Kleinunternehmerregelung im Gründungsjahr
Erbschaftsteuer
Schenkungsteuer bei leiblichem, aber nicht rechtlichem Vater
Sonstiges
Erlass von Säumniszuschlägen wegen sachlicher Unbilligkeit
Landwirtschaft
Nichtbeanstandungsgrenzen für unbare Altenteilsleistungen
Pauschalierung bei landwirtschaftlicher Organschaft
Umsatzsteuer bei Überlassung von Vieheinheiten


Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

Zurück zur Homepage



Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0