LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 9 2017 - September 2017
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Juli
Steuerzahlungstermine im August
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Zweites Bürokratieentlastungsgesetz verabschiedet
Neues zum häuslichen Arbeitszimmer
Unternehmer
Bei Manipulationsfähigkeit eines Kassensystems keine ordnungsgemäße Kassenführung
Beginn der Herstellung bei § 6b-Rücklage
Verluste aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage
Arbeitnehmer
Wohnen am Beschäftigungsort bei doppelter Haushaltsführung
Arbeitgeberfinanzierte präventive Gesundheitsmaßnahme als Arbeitslohn
Fahrvergünstigungen an frühere  Mitarbeiter
Vermietung und Verpachtung
Finanzierungskosten bei Erwerb eines Miteigentumsanteils
Kapitalvermögen
Verluste aus untergegangenen Aktien
Außergewöhnliche Belastungen
Abzug von Beerdigungskosten als außergewöhnliche Belastun
Umsatzsteuer
Garantiezusage beim Gebrauchtwagenkauf
Einbehaltene Mietkaution als nichtsteuerbarer Schadenersatz
Ermäßigter Steuersatz für einen Techno-DJ
Erbschaftsteuer
Prozesskosten als sonstige Nachlassverbindlichkeiten
Sonstiges
IPSC-Schießen gemeinnützig?
Landwirtschaft
Neue Gewinnglättung kann Entlastung bringen!
Transporte im Lohnunternehmen
Agrardieselantrag: neue Frist beachten!
Freiwilliger Landtausch günstig!



Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0