LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 11 2017 - Nov. 2017
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im November
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Gesetzliche Änderungen 2018
Vor 2009 erworbene Fonds werden nun steuerpflichtig!
Achtung: Anhebung der Bodenrichtwerte im Jahr 2018!
Unternehmer
Transparenzregister – neue Bürokratie für Unternehmer!
Neue Meldepflicht beim Handel mit Derivaten
Ausschüttungen wegen Abschaffung der Abgeltungsteuer?
Permanenter LSt-Jahresausgleich möglich
Keine Übertragung einer § 6b-Rücklage auf EU-Betriebsstätte
Rückabwicklung vGA
Höhe des Veräußerungsgewinns bei privatem Versprechen
Vermietung und Verpachtung
Badrenovierung im Home-Office als Werbungskosten
Außergewöhnliche Belastungen
Unterbringung der Mutter im Pflegeheim als außergewöhnliche Belastung
Kinder
Kindergeld bis zum Abschluss des angestrebten Berufsziels
Umsatzsteuer
Doch ermäßigter Steuersatz für Brezen in Festzelten
Vermietung von Stellplätzen an Kfz-Händler
Erbschaftsteuer
Abfindung für den Verzicht auf künftigen Pflichtteilsanspruch
Einkommensteuerermäßigung bei Zahlung von Erbschaftsteuer
Sonstiges
Sozialversicherungspflicht im Ehrenamt
Gassi-Service als haushaltsnahe Dienstleistung
Handwerkerleistungen
Zuwendungen an kommunale Wählervereinigungen
Freimaurerloge nicht gemeinnützig
Landwirtschaft
Mindestlohn steigt ab 01.11.2017
Reparatur der Heizung als Altenteilsleistung
Abwärme Biogasanlage: Bewertung der Privatentnahme
Verkauf von Fruchtjoghurt
Vorsteuerberichtigung



Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0