LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 12 2017 - Dez. 2017
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Dezember
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Zum 31. Dezember 2017 können Ansprüche verjähren!
Alle Jahre wieder - Die steuerliche Behandlung von Geschenken
Geschenke an Kunden und Geschäftspartner
Geschenke und Sachzuwendungen an Arbeitnehmer
Umsatzsteuerliche Behandlung
Betriebsveranstaltungen
Neues zum häuslichen Arbeitszimmer
Unternehmer
Jahresabschlüsse bis zum 31. Dezember veröffentlichen!
Keine Anwendung des Sanierungserlasses auf Altfälle
Zinsfuß von 6 % für Pensionsrückstellungen rechtmäßig?
Trockenes Brötchen und Kaffee gelten nicht als Frühstück
Arbeitnehmer
Steuerfreies Aufladen von Elektrofahrzeugen
Zuzahlungen des Arbeitnehmers für die private KFZ-Nutzung
Entfernungspauschale bei Hin- und Rückfahrt an verschiedenen Tagen
Überlassung einer BahnCard an Arbeitnehmer
Vermietung und Verpachtung
Sofortabzug oder anschaffungsnahe Herstellungskosten?
Erbschaftsteuer
Einkommensteuervorauszahlungen für Zeiträume nach dem Tod
Sonstiges
Privates Veräußerungsgeschäft bei Zweit- und Ferienwohnungen
Fristwahrende Einreichung der Steuererklärung
Landwirtschaft
Abschreibung von Zahlungsansprüchen
Versorgungsleistungen
Rückgabe der Pflanzenreste einer Biogasanlage
Neue Beurteilung von Wirtschaftsüberlassungsverträgen



Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0