LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 01 2018 - Jan. 2018
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Januar
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Diese Unterlagen können Sie in 2018 vernichten
Rechengrößen und Beitragssätze in der Sozialversicherung 2018
Neue Sachbezugswerte ab 2018
Unternehmer
IAB bei Personengesellschaften
Vorsicht: EC-Kartenzahlungen nicht ins Kassenbuch eintragen
Tücken bei Verzicht auf Pensionszusagen
Arbeitnehmer
Überlassung von E-Bikes an Arbeitnehmer
Entschädigung für Nachteilsausgleich
Kapitalvermögen
Verrechnung von Altverlusten
Sonderausgaben
Schulgeld für Privatschulen
Außergewöhnliche Belastungen
Haushaltsersparnis bei Heimunterbringung eines Ehepaares
Fettabsaugung als außergewöhnliche Belastung?
Umsatzsteuer
Anschrift des leistenden Unternehmers in Rechnungen
Haftung für schuldhaft nicht abgeführte Umsatzsteuer
Kopie einer Kopie ausreichend für die Vorsteuervergütung
Erbschaftsteuer
Sponsoring im Fußball durch Spielerüberlassung
Sonstiges
Ausführen des Hundes als haushaltsnahe Dienstleistung
Kosten eines Hufschmieds keine haushaltsnahe Dienstleistung
Landwirtschaft
Superabgabe beim Verfassungsgericht anhängig
Billigkeitsregelung gilt auch für Gewerbesteuer
Entschädigung für Schließung eines Bahnübergangs
Weinbau: Abgrenzung zum Gewerbe
Pauschalierung für landwirtschaftliche Dienstleistungen
Verkauf der eigenen Produkte über eine GmbH
Grunderwerbsteuer beim Erwerb von Zuckerrübenlieferrechten



Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0