LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 02 2018 - Feb. 2018
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Februar
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Neues zur ordnungsgemäßen Kassenführung
Steuerliche Förderung der betrieblichen Altersvorsorge
Unternehmer
Mitunternehmer auch bei nur kurzfristiger Beteiligung
Teilwerterhöhung für Fremdwährungsdarlehen in CH-Franken
Arbeitnehmer
Aufstockungsbeträge zum Transferkurzarbeitergeld
Zufluss von Arbeitslohn bei sonstigen Bezügen
Vermietung und Verpachtung
Darlehenszinsen für ein nießbrauchsbelastetes Grundstück
Kapitalvermögen
Insolvenzbedingter Ausfall einer privaten Darlehensforderung
Erbschaftsteuer
Keine Nachversteuerung bei Absinken der Beteiligtenquote
Sonstiges
Alarmüberwachung keine haushaltsnahe Dienstleistung
Änderung erklärter, aber nicht berücksichtigter Einkünfte
Beiträge für Straßenausbau als Handwerkerleistungen
Landwirtschaft
Entschädigungen im Leitungsbau
Muss das Finanzamt auf den Wegfall des § 13a hinweisen?
Ausbildungskosten für Anti-Frost-Flüge keine Betriebsausgaben
Keine Abschreibung von abgespaltener Milchquote



Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0