LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 05 2018 - Mai 2018
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Mai
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
31. Mai: Nachweispflicht für einbringungsgeborene Anteile!
Unternehmenszuordnung bis 31.05.2018 vornehmen!
Grundsteuer verfassungswidrig!
Überlassung eines Dienstwagens an Arbeitnehmer
GmbH-Geschäftsführer müssen Bearbeitungsgebühren von Kreditinstituten
zurückfordern
Unternehmer
Alternativen bei der Übertragung einer § 6b-Rücklage
Arbeitszimmer bei hälftigem Miteigentum beider Ehegatten
Aufbewahrung von Unterlagen eines PC-Kassensystems
Bruttolistenpreis eines Importfahrzeugs
Bauabzugssteuer bei einer Photovoltaikanlage
Vermietung und Verpachtung
Nachträgliche Schuldzinsen bei Vermietungseinkünften
Kapitalvermögen
Kein Abzug von Handwerkerleistungen bei der Abgeltungsteuer
Kinder
Ausbildungsunterbrechung wegen dauerhafter Erkrankung
Widerspruch gegen die Übertragung des Betreuungsfreibetrages
Umsatzsteuer
Ermäßigter Steuersatz für den Hauswasseranschluss
Umsatzsteuer auf Preisgelder
Kein ermäßigter Steuersatz für Leistungen einer Fotografin
Sonstiges
Fehlender Abgleich von erklärten und elektronisch übermittelten Lohndaten
Verlust eines nebenberuflich tätigen Übungsleiters
Landwirtschaft
Freiwilliger Landtausch im Flurbereinigungsverfahren
Umsatzsteuerpauschalierung bei Tierhaltungsbetrieben
Gehaltslieferung bei einer Biogasanlage
Wem stehen die GAP-Zahlungsansprüche zu?



Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

Zurück zur Homepage



Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0