LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief
Nr. 07/08 2018 - Juli/August 2018
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Juli
Steuerzahlungstermine im August
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Informationsquellen zur DS-GVO
Anwendungserlass zur Kassennachschau
Anzeigepflicht für grenzüberschreitende Steuergestaltungen
Unternehmer
Tätigkeit als Lehrarzt keine steuerfreie Übungsleitertätigkeit
Verlustabzug beim Anlagebetrug
Arbeitnehmer
Entschädigung für den Verlust einer Altersvorsorge
Lohnzufluss bei Nutzung eines Fitnessstudios
Vermietung und Verpachtung
Darlehen bei Anschaffung eines gemischtgenutzten Grundstücks
Außergewöhnliche Belastungen
Krankheits- und Beerdigungskosten als außergewöhnliche Belastung
Umsatzsteuer
Rechnungsangaben - Zeitpunkt der Lieferung
Erstattungszinsen bei Rückabwicklung von Bauträgerfällen
Reisevorleistungen
Auflösung eines langfristigen Pachtvertrags gegen Entgelt
Umsätze mit Geldspielautomaten
Erbschaftsteuer
Umgeschichtete Wertpapiere als junges Verwaltungsvermögen
Sonstiges
Veräußerung eines wohnrechtsbelasteten Grundstücks
Landwirtschaft
Nichtbeanstandungsgrenzen für unbare Altenteilsleistungen
Finanzministerium definiert Forstbetrieb neu
Datenerhebung für Stoffstrombilanz
Bundesregierung steht hinter Umsatzsteuerpauschalierung
Keine steuerpflichtige Verpachtung an Pauschallandwirt?

Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0