LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief

Nr. 12 2018 - Dezember 2018
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im Dezember
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Alle Jahre wieder - Die steuerliche Behandlung von Geschenken
Geschenke an Kunden und Geschäftspartner
Geschenke und Sachzuwendungen an Arbeitnehmer
Umsatzsteuerliche Behandlung
Betriebsveranstaltungen
Zum 31. Dezember 2018 können Ansprüche verjähren!
Weitere verfassungsrechtliche Zweifel an der Höhe der Zinsen
Unternehmer
Jahresabschlüsse bis zum 31. Dezember veröffentlichen!
Absagen zur Weihnachtsfeier
Hallenboden einer Logistikhalle ist keine Betriebsvorrichtung
Hinzurechnungen bei der Gewerbesteuer verfassungsgemäß
Reisevorleistungseinkauf eines Reiseveranstalters
Arbeitnehmer
Steuerliche Anerkennung von Umzugskosten
Doppelte Haushaltsführung mit der ganzen Familie ist zulässig
Vermietung und Verpachtung
Vermietung Homeoffice an den Arbeitgeber
Kapitalvermögen
Abzug von Verlusten aus dem Verkauf wertloser Aktien
Sonderausgaben
Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge des Kindes
Kinder
Vom Diplom-Finanzwirt zum Master
Sonstiges
Grunderwerbsteuer: Herabsetzung des Kaufpreises
Landwirtschaft
Hofabgabeklausel: Renten werden vorläufig bewilligt!
Baumschulerlass wird verlängert
Verbleibender Zinszuschuss bei einer Betriebsaufgabe
Entschädigung für Überspannung im Privatvermögen steuerfrei
19 % Umsatzsteuer bei Holzhackschnitzeln


Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0