LUB

Steuerberatungsgesellschaft mbH
Wir informieren Sie jeden Monat kostenlos mit unserem Mandantenbrief über interessante Entscheidungen und Änderungen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht.

Inhalt LUB-Mandantenbrief

Nr. 02 2019 - Februar 2019
Fristen und Termine
Steuerzahlungstermine im im Februar
Zahlungstermine für Sozialversicherungsbeiträge
Aktuelle Hinweise
Meldefrist für Photovoltaikanlagen läuft am 28.02. aus
Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Verzinsung ab 2012
EU-Rat nimmt wichtige Änderungen bei der Mehrwertsteuer an
Unternehmer
Wege aus der Pensionszusage
Fehlende Steuerbescheinigung bei Ausschüttung aus Rücklage
Arbeitnehmer
Anzug ist keine Berufskleidung
Taxi als öffentliches Verkehrs mittel
Außergewöhnliche Belastungen
Elternunterhalt als außergewöhnliche Belastung
Prozesskosten für Umgangsrecht
Umsatzsteuer
Unternehmerbescheinigung für Onlinehändler erforderlich!
Steckerlfischverkauf im Biergarten eines anderen Unternehmers]
Steuerbefreiung notärztlicher Bereitschaftsdienste]
Von Mietwagenunternehmen durchgeführte Krankenfahrten]
Sonstiges
Enteignung ist kein privates Veräußerungsgeschäft
Landwirtschaft
Betriebszerschlagung durch Aufteilung des Betriebes
Vorsicht: Gewerblicher Grundstückshandel bei einem Landwirt
Lohnunternehmerleistungen eines Landwirts
Umsatzsteuer bei EU-Subventionen in Betriebsfonds


Auswirkungen des Corona-Virus auf unseren Geschäftsbetrieb.


Das Corona-Virus hat auch in Deutschland Einzug gehalten. Täglich ändert sich die Lage. Deutlich sichtbar werden nun jedoch die Auswirkungen und Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben und der Wirtschaft. Der Staat hat umfangreiche Hilfen für die Betroffenen zugesagt.

Auch wir tragen unseren Anteil daran, dass das Virus sich nicht weiter so massiv ausbreitet, um insbesondere unsere älteren und vorerkrankten Familienangehörigen, Mandanten, Freunde und Bekannten zu schützen. Dies kann zu Einschränkungen führen. So haben wir entsprechend Vorsorge betrieben, u.a. durch Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeit, um die Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Möglicherweise erledigen Mitarbeiter ihre Arbeit im Homeoffice und sind nicht direkt erreichbar. Vorrang haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandanten..

Termine außerhalb unserer Niederlassung und direkte persönliche Beratungsgespräche können zur Zeit nur ausnahmsweise stattfinden. Wir stehen Ihnen aber gerne telefonisch oder im Rahmen von Videokonferenzen zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien vom Corona-Virus verschont bleiben und Ihr Unternehmen ebenfalls unbeschadet bleibt. Wir versuchen, unseren Beitrag dazu zu leisten und bieten unsere Unterstützung in allen nun anstehenden steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen an, z.B. Herabsetzung von Vorauszahlungen, Stundungsanträge, Anträge auf Kurzarbeitergeld und bei Überlegungen und Fragen zur mittelfristigen Liquiditätssicherung.

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Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
von 07:30 bis 13:30
und 14:00 bis 16:30
Freitag:
von 07:30 bis 13:30
oder nach Absprache

Terminanfrage unter:
(0561) 91 89 5 - 0